OMAS GEGEN RECHTS in Siegen

Die Gründung der WhatsApp – Gruppe in Siegen erfolgte im September 2020 als Reaktion auf die Anmietung eines Ladenlokals in der Schlachthausstrasse in Siegen durch die rechtsradikale Kleinstpartei III. Weg.
Unsere Gruppe wuchs recht schnell, wurde aber im Gruppenprozess durch die Pandemie stark in ihren Aktivitäten
ausgebremst.
Trotzdem haben wir unter Corona-Auflagen gemeinsam mit anderen Siegener Gruppen im vergangenen Jahr einige Demonstrationen durchführen können, z.B. am 8.5.21 zum Tag „Nie wieder Krieg“,
außerdem eine Gegendemo zum Parteitag der AFD in Siegen oder bei Veranstaltungen
gegen Coronaleugner unter dem Motto: „Unteilbar“, wir lassen uns nicht spalten.

Wir zeigten Präsenz an den interkulturellen Tagen in Siegen im September 2021.

Mittlerweile sind die Siegener Omas bekannt und (meistens) gerne gesehen.
Unsere Gruppe hat im vergangenen Jahr auch an verschiedenen Schulungen z.B. „Stammtischparolen entgegentreten“ teilgenommen.
Die Teilnahme an solchen Themen stärkt die Gruppe und lässt uns zusammenwachsen und stärker werden.

Aktuell unterstützen wir das Hilchenbacher Bündnis für Toleranz und Zivilcourage.
Die Stadt Hilchenbach wehrt sich vehement gegen den Zuzug des III. Weges, denn mittlerweile ist der Mietvertrag in Siegen gekündigt worden und sie haben sich in Hilchenbach ein Haus kaufen können.

Es ist davon auszugehen, dass die Krisen, wie das mögliche Ansteigen von Coronainfektionen im Herbst, die Klima- bzw. die Energiekrise von Demokratiegegnern missbraucht werden und unsere Präsenz und
Kraft dringend gebraucht wird.

Wir treffen uns regelmäßig jeden 1. Mittwoch im Monat ab 16 Uhr im KIQ (Kultur im Quartier) in der alten
Hammerhütter Schule in der Koblenzer Str. 90 in 57072 Siegen.
Nach Möglichkeit veranstalten wir auch einen Stammtisch in wechselnden Siegener Gaststätten, dies wird mittwochs abgesprochen.
Interessierte sind herzlich willkommen. Kontaktaufnahme:

omasgegenrechts.siegen@gmail.com

In diesem Sinne: Streiten wir für unsere Demokratie.

OMAS GEGEN RECHTS Siegen