#SayTheirNames – Gedenken an Hanau

Das Netzwerk für Demokratie, Toleranz, Respekt und Vielfalt Spandau haben alle eingeladen, heute mit uns zu gedenken und ein Zeichen zu setzen gegen Rassismus, Hass und jede Form von Diskriminierung.
Rassismus tötet und hat weder in Hanau noch in Spandau Platz.

Der 19. Februar 2020 hat sich tief in unser Gedächtnis eingegraben . Drei Jahre nach den brutalen Morden in Hanau sind wir heute beisammen, um der furchtbaren Ereignisse zu gedenken – aber vor allem, um der Opfer zu gedenken. Um ihre Namen zu nennen, ihre Namen zu erinnern und nie zu vergessen. #Say their names

All diese geliebten Menschen, sie waren einzigartig und einmalig. Und deshalb – auch wenn die Opfer und die Angehörigen,von einem grausamen Geschehen gemeinsam betroffen sind –deshalb ist doch die Trauer und der Verlust, die ein jeder und eine jede verspürt, einmalig und ganz besonders.

Deswegen gedenken wir hier jedes einzelnen Namens und jeder einzelnen mit diesem Namen verbundenen Lebensgeschichte.