1. Bundeskongress OMAS GEGEN RECHTS
Frauenpower Pur!
Am vergangenen Wochenende trafen sich die OMAS GEGEN RECHTS Deutschland zum 1. Bundeskongress der OMAS GEGEN RECHTS Deutschland, in Erfurt. Das Treffen war ein großer Erfolg. Die OMAS GEGEN RECHTS Deutschland sind derzeit die größte ziviligesellschaftliche Bewegung in Deutschland. Sie zählen ca. 250 Gruppen und über 35.000 Mitglieder und wachsen stetig.
Als im Januar 2018 die OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland gegründet wurden, war nicht absehbar was daraus erwachsen wird.
Der Erfurter Landtag war vom 2.8.-4.8.24 für 300 Frauen der OMAS GEGEN RECHTS Deutschland reserviert. Wir konnten den gesamten Landtag nutzen, inclusive Plenarsaal und Kantine. Am Freitag war allgemeines Kennenlernen bzw. Wiederbegegnung der Mitglieder. Am Samstag wurde sich am Vormittag und Mittag im Landtag ausgetauscht. Es gab Vorträge, Ansprachen und zahlreiche interessante Workshops.
Es waren viel mehr Omas angereist, leider war es nicht möglich, dass alle Frauen im Landtag Platz fanden. Diese Frauen/Omas, aus verschiedenen OMA GEGEN RECHTS Gruppen, trafen sich am Samstag, tagsüber, in der Innenstadt. Dort bauten sie Infostände auf, verteilten Infomaterialien und kamen mit der Bevölkerung Erfurts ins Gespräch. Auch der Austausch untereinander kam nicht zu kurz.
Um 16:00 Uhr trafen sich dann alle Mitstreiter:innen zu einer Demonstration vom Erfurter Landtag in die Innenstadt, zum Anger. Es nahmen ca. 1.000 Frauen an der Demonstration teil. Mal leise, mal laut, mal fordernd, mal singend zogen sie durch Erfurt. Am Abend trafen man sich im Kulturquartier zum geselligen Beisammensein bei Swing,- und Jazzklängen.
Ein besonderer Dank gebührt den OMAS GEGEN RECHTS und den dazu gehörigen Opas, der Erfurter Gruppe, für ihre Gastfreundschaft und die tolle Organisation. Nicht vergessen sollen aber auch all die Frauen des OrgaTeams sein, welche in den vergangenen Monaten per Zoom Meetings usw., im stillen gewirkt und dafür mit gesorgt haben, dass dieses Treffen so gelingen konnten.