OgR aus Hof solidarisch im thür. Zeulenroda/Triebes
Omas und Opas gegen Rechts” aus Hof unterstützen die demokratische Zivilgesellschaft in Zeulenroda/Thüringen Ähnlich wie die Bamberger und Coburger Regionalgruppen von Omas gegen Rechts in Sonneberg fahren Mitglieder der Regionalgruppe Hof seit Wochen jeden Montag nach Zeulenroda/Triebes. Dort hat sich aus den Montagsdemonstrationen eine wöchentlich stattfindende AfD Kundgebung mit Trommelmarsch durch den Ort etabliert. Die Zeulenrodaer Bevölkerung ist verunsichert. Eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger hält mit einer Gegendemo, Kundgebungen und Plakaten dagegen. Die Polizei ist jede Woche vor Ort.
Nachdem die Gruppe der Hofer Omas vor vier Wochen mit ihren weißen Westen, Schirmen und Buttons als Gäste begrüßt wurden, wurde sie in den folgenden Wochen jeden Montag schon erwartet. Immer intensiver wurde von beiden Seiten das Gespräch gesucht, Erfahrungen ausgetauscht. Am zweiten Montag wurden bereits Buttons “Omas/Opas gegen Rechts” mit eingepackt und verteilt. Jede Woche kamen mehr Teilnehmer*innen auf die Hofer Omas zu und fragten nach Buttons. Sie erzählten, dass sie im Alltag das Zeichen jetzt sichtbar tragen und damit “Gesicht zeigen”. Die Hofer*innen lernen im Austausch aber auch wie es den Zeulenrodacher*innen im Alltag geht und was sie sich von der Zukunft erwünschen.
Die Hofer Gruppe wurde mit Applaus und mit einem “Tschüss – hoffentlich bis nächsten Montag” verabschiedet. Die Hofer Omas werden weitere Westen und Buttons dabei haben, um die Zivilgesellschaft in Zeulenroda weiter zu stützen. Ein Dank gilt auch immer den anwesenden Polizist*innen, die keine einfache Aufgabe zu bewältigen haben.
Die Hofer Omas gegen Rechts freuen sich, dass die bundesweite Organisation den Aachener Friedenspreis verliehen bekommen hat