Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AUSLÄNDERBEIRAT WIESBADEN BLACK COMMUNITY FOUNDATION WIESBADEN OMAS GEGEN RECHTS WIESBADEN

17. Februar 2023|18:00 - 19:30

Gemeinsame Mahnwache zum Gedenken des Attentats in Hanau

Freitag, den 17. Februar 2023 in Wiesbaden-Mitte, Luisenplatz

18.00 bis 19.15 Uhr

Bereits zum dritten Mal jährt sich das Datum des rassistisch motivierten Attentats in Hanau vom 19. Februar 2020, das neun Menschen den Tod brachte. Wie auch in den beiden vergangenen Jahren gedenken wir gemeinsam der Opfer, wir erinnern und mahnen. Wir, das sind der Ausländerbeirat Wiesbaden, die Black Community Foundation BCF und die Wiesbadener Omas gegen Rechts.

Die Opfer dieser Gewalttat waren unsere Mitbürger*innen, Nachbar*innen und Freund*innen. Sie mussten sterben wegen ihrer Herkunft, wegen ihrer religiösen Ausrichtung, wegen eines ‚fremdländischen‘ Aussehens. Sie mussten sterben, weil wiederholte rassistische und menschenverachtende Worte in unserer Gesellschaft zu einer tödlichen Tat wurden.

Alle drei Veranstalter*innen der Mahnwache wenden sich seit jeher gegen Rassismus und Ausgrenzung, gegen jegliche Diskriminierung, gegen alle Formen von Hass, Hetze und Gewalt.

Rechtspopulistische und rechtsextreme Strömungen in unserer Gesellschaft befeuern Ressentiments gegenüber dem sogenannten Fremden und instrumentalisieren diffuse Ängste für ihre unseligen, antidemokratischen und menschenverachtenden Zwecke.

Mit Redebeiträgen sind nicht nur die Veranstalter*innen vertreten, die jeweils aus ihrer Sicht über Alltags- und strukturellen Rassismus sowie die Aufforderung zu Prävention sprechen werden. Wir freuen uns besonders, dass auch in diesem Jahr unser Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende sowie zwei Vertreter*innen des Untersuchungs-Ausschusses zu Hanau im Hessischen Landtag – Saadet Sönmez und Turgut Yüksel – berichten werden.

Alle Bürger*innen der Stadt, die sich für die Einhaltung der Menschenrechte und gegen den wuchernden Rassismus positionieren wollen, sind zu dieser Gedenkveranstaltung am Luisenplatz herzlich eingeladen.

Irene Fromberger
Luisenplatz 8
D-65185 Wiesbaden
Tel. 0172 – 841 80 44

Details

Datum:
17. Februar 2023
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Luisenplatz, Wiesbaden Mitte