Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir erinnern an das Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft am 8. Mai 1945 und gedenken der Opfer

8. Mai 2021

WIR GEDENKEN UND MAHNEN
Die OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland erinnern an das Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft am 8. Mai 1945 und gedenken der Opfer.
Leider ist es auch in diesem Jahr nicht möglich, gemeinsam auf die Straße zu gehen, deshalb schlagen wir vor, dass die einzelnen Omagruppen, wie es auch schon im letzten Jahr war, Aktionen vor Ort durchführen.
Spuren der Gewaltherrschaft findet man in fast jeder Ortschaft.
Ein Vorschlag wäre: an Mahnmalen, Friedhöfen oder Gedenkstätten weiße Rosen niederzulegen, dabei diese Aktionen in Wort und Bild zu dokumentieren, damit wir sie zusammenfassen und danach auf unser Website veröffentlichen.#omas#
Bitte daran denken, dass der 8. Mai ein Samstag ist. Sollten Omagruppen jüdische Einrichtungen als Ziel ihrer Aktionen wählen, bitten wir, bei den  zuständigen jüdischen Gemeinden anzufragen, ob es an SCHABBAT erlaubt ist, damit wir keine religiösen Gefühle verletzen.
Anna Ohnweiler
Berlin - Mahnwache 08.05.2021 von 14 Uhr bis 15:30 Uhr Parkgelände beim BonaPeiser
https://omasgegenrechts.berlin/event/treffen-der-omas-gegen-rechts-berlin-5/
Frankfurt a.M. - 12.30 Uhr, an dem Mahnmal zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus auf dem Hauptfriedhof stattfindet
Wiesbaden - Am 9. Mai, nach dem Ende des Shabbat, treffen wir uns um 18.00 Uhr an der Gedenkstätte Michelsberg in Wiesbaden (Coulinstr. 2) zu einer Mahnwache.

Details

Datum:
8. Mai 2021
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,