Verein

VEREIN
Der Verein Omas gegen Rechts Deutschland e.V. wurde in der Sitzung vom 26.02.2019 gegründet und am 27.01.2020 vom Amtsgericht Stuttgart ins
Vereinsregister 724479 eingetragen (VR 724479).
Den Sitz hat der Verein im Bundesland Baden-Württemberg.
Unser Verein Omas gegen Rechts Deutschland e.V. vertritt die gleichen Grundsätze und Ziele wie die Initiative OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland.
Der Beitritt zum Verein ist nicht verpflichtend, sondern ist als zusätzliches Angebot an
die Omas der Initiative zu verstehen.
Warum ein Verein?
Die Initiative OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland ist sehr schnell gewachsen.
Der Verein ist ein eingetragener Verein und bietet der OMAS GEGEN RECHTS
Initiative eine rechtlich geregelte Struktur an.
Als Verein haben wir bessere Möglichkeiten, unsere Ziele umzusetzen und uns mit anderen Initiativen zu vernetzen, welche die gleichen Ziele wie wir haben.
Unser Verein Omas gegen Rechts Deutschland e.V. ist zwar ein eingetragener Verein, wir haben jedoch leider noch keinen Gemeinnützigkeitsstatus. Als Mitglied der Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“ versuchen wir deshalb
gemeinsam mit anderen Organisationen, das Gemeinnützigkeitsrecht zu ändern.
Als Verein sind wir jedoch eine Rechtsperson und können als solche ein Bankkonto eröffnen und um Spenden bitten, auch wenn wir hierfür keine steuerlich absetzbare Spendenquittung ausstellen können. Auch öffentliche Fördergelder sind für einen
Verein leichter erzielbar selbst ohne Gemeinnützigkeit. Vereine bieten auch eine zusätzliche Plattform als Ansprechpartner vor allem für überregionale Medien.
Alle Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter unseres Vereins arbeiten auf ehrenamtlicher Basis ohne eine finanzielle Vergütung.
Alle Mitgliedsbeiträge, akquirierte Spenden oder Fördermittel werden der Initiative zugute kommen, sei es über die Beschaffung von Werbematerialien und/oder der Organisation von Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus.
Was unser Verein nicht will
Unser Verein beabsichtigt nicht eine hierarchische Struktur aufzubauen. Die OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland sind basisdemokratisch organisiert und die einzelnen Regionalgruppen sind nur an die Grundsätze der Initiative OMAS GEGEN RECHTS gebunden, entscheiden aber eigenständig. Der Verein will dies nicht ändern, er will keine Vorschriften machen, sondern den Regionalgruppen nur Unterstützung anbieten.
Warum sollten möglichst viele Omas dem Verein Omas gegen Rechts Deutschland e.V. beitreten?
Der Einfluss eines Vereins in der Öffentlichkeit wächst mit der Anzahl seiner Mitglieder, deshalb wäre es gut, wenn möglichst viele Omas sich nicht nur in den regionalen Initiativen gegen Rechts engagieren, sondern auch dem Verein beitreten.
Außerdem ist der Beitritt zum Verein auch ein Ausdruck der Solidarität. Der Vereinsbeitrag wurde mit 12 Euro im Jahr bewusst niedrig gehalten, damit keine Oma aus finanziellen Gründen nicht beitreten kann.
Wie kann ich beitreten?
Über diesen Link www.omas-gegen-rechts.org unter Material Download könnt ihr das Beitragsformular aufrufen und Euch anmelden. Wir freuen uns auf Euch und danken Euch für Euer Engagement bei den OMAS GEGEN RECHTS.

Gez. Vereinsvorstand