Zum Inhalt springen
Presse OMas Berlin

SWR Landesschau mit den OMAS GEGEN RECHTS Kandel

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/couchgespraeche/kandler-omas-gegen-rechts-erhalten-weitere-auszeichnung-inge-heimer-gehoert-dazu-100.html

28. und 29.07.2023
Bundesparteitag der AFD in Magdeburg

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/afd-bundesparteitag-protest-demo-mahnwache-102.html

https://web.de/magazine/politik/omas-proteste-begleiten-start-afd-parteitag-38477228

https://www.tagesspiegel.de/politik/mit-techno-und-omas-gegen-rechts-viel-protest-rund-um-afd-parteitag-in-magdeburg-10220185.html

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-parteitag-gegendemonstrationen-begleiten-die-veranstaltung-in-magdeburg-a-ce3e9bd1-60bb-42e5-a31b-0cd43013fcf4

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-afd-bundesparteitag-rechts-oma-chrupalla-weigel-magdeburg100.html

https://www.mz.de/mitteldeutschland/landespolitik/omas-gegen-rechts-protestieren-gegen-afd-parteitag-in-magdeburg-3660296?reduced=true

https://duckduckgo.com/?q=omas+gegen+rechts+magdeburg&t=ffab&atb=v320-1&iar=images&iax=images&ia=images

 

 

30.10.2022 Gemeinsam für Demokratie Mechernich

 

30.08.2022 Protestbild der Woche
https://www.mittellaendische.ch/2022/08/30/protestbild-der-woche-aus-dem-fundus-von-element-investigate/#gsc.tab=0

11.08.2022 Landesschau Rheinland-Pfalz: Bericht über die OMAS GEGEN RECHTS mit Margarete Ruschmann OMASgR Mainz

27.07.2022  Lippische Landes-Zeitung:

Die OMAS GEGEN RECHTS Detmold schreiben, u.a. an den Bundespräsidenten einen offenen Brief, mit einem dringenden Appell bezüglich des drohenden Zerfalls des jüdischen Bethauses in Detmold. Wir bitten Sie in aller Form um Beachtung.

und erhalten Antwort:

18.07.2022: Videotalk im Rhein-Main TV mit Jutta Shaikh

https://www.rheinmaintv.de/sendungen/beitrag-video/talk-omas-gegen-rechts-mit-jutta-shaikh/vom-18.07.2022/

16.07.2022 FAZ

Schaut euch auch mal den Artikel der FAZ an: er hat gleich zu Beginn ein schönes Foto mit vielen Schildern der OMAS GEGEN RECHTS.

Mainz, Proteste gegen #Rechtspopulisten
Hier ein ausführlicher Pressespiegel, von #attac zusammengestellt

OMASgR von verschiedenen OMA Gruppen aus Süd-West unterstützten die OMASgR Mainz

Foto: Hanne Hertel

13.07.2022 BR24, OMASgR München:
„Ein freiheitlicher Rechtsstaat ohne Kreise und materielle Not: Dafür setzen sich die ‚Omas gegen Rechts‘ ein - für die Generation ihrer Enkel“

 

07.07.2022 ‚Ein weißes Pappschild, auf dem drei Wörter stehen: »Omas gegen Rechts«.

Zu sehen ist das schlichte Schild überall dort, wo es gilt, den Mund aufzumachen und sich nicht wegzuducken.‘

Jüdische Allgemeine

(Foto aus Jüdische Allgemeine)

05.07.22 ‚Zivilcourage aus Nagold‘

Schwarzwälder Bote

04.07.22 RTL News l

‚Einsatz für Toleranz‘ Volksstimme

AVIVA Online Magazin für Frauen

NRZ 

Sachsen- Anhalt online SAO.de

03.07. 22 Der Tag der Preisverleihung:

Mit einer zweifachen Preisverleihung ehrt der Zentralrat der Juden in Deutschland die Initiative „Omas gegen Rechts“ (2020) und den Sportverein Tennis Borussia Berlin (2022) mit dem Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage.

Die ganze Preisverleihung

Die Pressemappe

Die Presseerklärung:

Wir sind stolz auf uns und froh über die sehr große mediale Aufmerksamkeit, möge sie viele OMAS und OPAS inspirieren mit uns aktiv zu werden!

Hier eine Auswahl:

Tagesschau:
Auszeichnung für den Einsatz gegen Antisemitismus und für Toleranz mit dem Paul-Spiegel-Preis geehrt worden.
Die Preisträger im Video in ihrem Engagement gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus.

ZDFheute

Politik und Zivilgesellschaft gemeinsam gegen Rechts aktiv sind:

Anna Ohnweiler, Initiatorin der #OMASgegenRechtsinDeutschland und Gertrud Graf von den #OMASGEGENRECHTSBerlin überreichen Familienministerin Lisa Paus unsere Bücher, erhältlich in OMAS Shop: https://omasgegenrechts-deutschland.org/.../material/shop/

Jüdische Allgemeine

Stern

Video mit Anna Onnweiler:  'Angst ist ein schlechter Begleiter’ Berliner Morgenpost

Hamburger Abendblatt:

Berliner Zeitung

n-tv

Internationale Presse

The group “Grandmas against the Right” TAKETONEWS

Schweiz: ‚Beide Preisträger wurden für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus geehrt.‘ Nau.ch

#OMASonAir

SWR Aktuell Radio, Tanja Hilton, OMASgR Mannheim:
"Omas gegen Rechts" ist eine Bürgerinitiative, in der sich Frauen gegen rechtes Gedankengut und für die Demokratie stark machen.

Deutschlandfunk: Ausgezeichnet wurde auch die Initiative „Omas gegen Rechts“, die bereits 2020 nominiert worden war.  Die bundesweite Initiative beteiligt sich mit rund 100 Regionalgruppen an Demonstrationen gegen Antisemitismus, Rassismus sowie die verschwörungsideologische Szene.

rbb 24 Inforadio, Paul-Spiegel-Preis Zentralrat der Juden ehrt "Omas gegen Rechts" und Tennis Borussia Berlin

GG rbb OgR-BmE   Drei Berliner OMAS GEGEN RECHTS im Interview.

BR 24 Bayrischer Rundfunk  Beide Preisträger wurden für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus geehrt. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Tennis-Borussia-Vorstand Schulze sagte, Vereine und Fußballverbände könnten es sich im Kampf gegen Rechts und Rassismus einfach machen. Sein Verein habe sich anders entschieden.

WDR- Kultur Beide Preisträger wurden für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus geehrt

Print- u. online

Berliner Tageszeitung: Die Gründerin der deutschen Omas gegen Rechts, Anna Ohnweiler, sagte demnach, sie nehme den Preis mit "Dankbarkeit und in Ehrfurcht" entgegen.
Der Preis sei für die Initiative so wertvoll, "weil er uns zeigt, dass wir wahrgenommen werden", fügte sie hinzu.

Jüdische Allgemeine: Ausgezeichnet wurden der Fußballverein Tennis Borussia Berlin für sein Engagement gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus und die bundesweite Initiative »Omas gegen Rechts« für ihre Kampagnen gegen Antisemitismus und Rassismus.

Berliner Morgenpost Für ihren Einsatz gegen Antisemitismus und für Toleranz sind die Initiative «Omas gegen Rechts» und der Sportverein Tennis Borussia Berlin mit dem Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage geehrt worden. Der Preis ist benannt nach dem früheren Zentralratspräsidenten Paul Spiegel (1937-2006).
Die Gruppe «Omas gegen Rechts» hatte sich 2018 auf Facebook gegründet. Sie versteht sich als überparteiliche Gruppe älterer Frauen. Sie setzt sich nach Angaben von der Webseite für den Erhalt der parlamentarischen Demokratie und ein und wendet sich gegen «bedrohliche Entwicklungen wie Antisemitismus, Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Faschismus». Der Zentralrat würdigte ihre Kampagnen für Toleranz und Menschenwürde.

Yahoo Nachrichten: "Wir brauchen eine mutige Zivilgesellschaft, die Haltung zeigt und sich in ihrer demokratischen Überzeugung nicht beirren lässt", erklärte der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, dazu während der Feierstunde.

Zeit online: Zivilcourage-Preis : "Omas gegen Rechts" und Tennis Borussia geehrt

02.07. 22 BZ Am Sonntag (11 Uhr) werden in Berlin die Paul-Spiegel-Preise 2020 und 2022 an „Omas gegen Rechts“ und Tennis Borussia Berlin verliehen. Mit einer zweifachen Preisverleihung ehrt der Zentralrat der Juden in Deutschland im Juli zwei Vereine mit dem Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage. Die Laudatio hält Publizistin Carolin Emcke.

01.07.2022

#OMAonAir für Frühaufsteher*innen 01.07.2022 SWR 2 Telefoninterview mit Anna Ohnweiler
„Der Spiegel-Preis ist für uns Omas gegen Rechts eine ganz besondere Auszeichnung“, sagt Anna Ohnweiler bei SWR2. „Er ist auch deshalb so wertvoll, weil er uns zeigt, dass wir wahrgenommen werden und dass es uns auch in unserem Alter noch gelingt, Zeichen zu setzen.“

30.06.2022 Auszeichnung für die OMAS GEGEN RECHTS,

ein Bericht aus Nordrhein Westfalen

Im Gespräch Brigitte van Ahee von den  Omas gegen Rechts Detmold

"Sie stehen mit ihrer Lebenserfahrung für Demokratie und Menschenrechte ein. An diesem Sonntag werden die „Omas gegen Rechts“ für ihr Engagement mit dem Paul-Spiegel-Preis ausgezeichnet. Mit dabei ist auch Brigitte van Ahee, die vor knapp vier Jahren die Ortsgruppe Detmold der „Omas gegen Rechts“ gegründet hat."

13.06.2022  'Die Vergangenheit wird mir noch blühen'

ein 'Couchgespräch' mit Ursula Forster, Autorin und OMA GEGEN RECHTS, in der Flüchtlingsarbeit aktiv in Rheinland-Pfalz und Berlin

Ihr Buch ‚Die Vergangenheit wird mir noch blühen‘ ist hochaktuell und zeigt die Relevanz von Nachrichten aus dem #Krieg in der #Ukraine, damals und heute.
Aus der Sendung vom Mo., 13.6.2022 18:45 Uhr, Landesschau Rheinland-Pfalz, SWR Fernsehen RP“

13.06.2022 Sat 1

Birgit's starke Frauen mit der #HauptstadtOMA Marion Geisler

In dieser Folge: Vivi Paul-Roncalli - sie ist auf dem Weg an die Spitze der Zirkus-Dynastie. Günes Seyfarth - sie gründet gern Unternehmen. Rita Nappenfeld-Weber - erfüllt den Traum vom Tanzen.

Marion Geisler - kämpft als "Oma gegen rechts" für ihre Ideale.

Astrid Linder - ihre Forschung soll Frauen das Leben retten. Salma al Armachi - nach der Flucht vor dem Syrienkrieg gründet sie ein Cateringservice.

Special Guest: Gendermedizinerin Gabriele Kaczmarczyk.

06.05.2022 Georg Buch Preis Übergabe an OMAS GEGEN RECHTS Wiesbaden

Mai/Juni Heft Zeit Wissen

Junges Wissen (Gianni, Aktivist von Fridays for Future)

Altes Wissen ( Ina, Aktivistin der OMASGEGENRECHTS.Berlin)

mehr über Ina in unserem Buch #altweiblichgefährlich für 12,00 Euro erhältlich über: shop@omasgegenrechts-deutschland.org

07.04.2022 Mainz

#MaluDreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz unterstützt die bundesweite Kampagne #WIRSINDMEHR in einer Videobotschaft
https://youtu.be/N0id4kQL-h4

Unter diesem Motto setzen die #OMASGEGENRECHTSinDeutschland und die Initiative #HandaufsHerz ein Zeichen für Respekt, Toleranz, Solidarität und unsere #Demokratie“

04.04.2022 Wiesbaden
Mit Schleifen für Solidarität
OMAS GEGEN RECHTS Wiesbaden
WI-Kurier 04.04.2022 (2)

25.3.2022 Berlin
#Friday for future #Globaler Klimastreik
#PeopleNotProfit - Tausende demonstrieren für Klimaschutz und Frieden | rbb
https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20220325_1930/PeopleNotProfit-fridays-for-future-demonstration-klimaschutz-frieden.html

 

05.03.2022 Idar Oberstein

30.01.2022 Schwarzwälder Bote

 

19.01.2022 Anna Ohnweiler, Leserbrief im Schwarzwälder Boten zu 'Spaziergängen'

14.01.2022 Wir sind die Alten OMASGEGENRECHTS.Berlin und Omas for Future demonstrieren zusammen mit den Jungen gegen #EUTaxonomie

Foto: Elli, #FridaysforFuture

11.04.2022 OMAS aus Mannheim rufen "UFFBASSE" bei Querdenkern und bilden eine Menschenkette

Wochenblatt-Reporter.de berichtet und Antifareport Pfalz

04.01.2022 OMAS aus Halle fordern Gleichbehandlung im Versammlungsrecht und warnen vor der Unterwanderung der Demokratie durch rechte 'Spaziergänger'.

 

18.12.2021 Das Buch der #HauptstadtOMAS ist da!

Aufrecht, unbestechlich, menschlich - auf diese Omas können ihre Enkel und Enkelinnen stolz sein. Die Republik übrigens auch.

Das Buch beschreibt ihren Widerstand gegen rechte Hetzer und Menschenfeinde auf den Straßen Deutschlands - oft unter hohem persönlichem Risiko. Denn erst, wenn aus dem Wind ein Sturm wird, sieht man, wer nicht umfällt. Courage geht eben nie in Rente. Gott sei Dank.

Anna-Lena von Hodenberg, Geschäftsführerin/CEO Hate Aid

zu beziehen über medien@omasgegenrechts.berlin gerne gegen Spende.

06.12.2021 Wien-Berlin-Halle  Entwicklungsgeschichten zu den OMAS GEGEN RECHTS in The Nation, USA

https://www.thenation.com/article/world/omas-grannies-german-right/

05.10.2021 Schröder trifft #88 – Irene Fromberger, Oma gegen Rechts
Nach ihrem Renteneintritt hat Irene Fromberger den Wiesbadener Ableger der Großmütterbewegung gegründet. Bei „Schröder trifft“ erzählt sie, wie es dazu kam und was ihre Ziele sind.
Schröder trifft #88 – Irene Fromberger, Oma gegen Rechts (wiesbadener-kurier.de)

14.09.2021 Wahlverhalten einer Seniorin ( Anna Ohnweiler) in der TAZ

„20 Jahre lang war #AnnaOhnweiler CDU-Mitglied, aber vor drei Jahren reichte es ihr. ….
Ohnweiler initiierte die Gruppe „Omas gegen Rechts in Deutschland“ und trat wenig später in die SPD ein. „Viele sagen, ich sei eigentlich eine Humanistin“, berichtet Ohnweiler. Die „Omas gegen Rechts“ stünden dafür, „entschlossen die Demokratie zu verteidigen“. Die Gruppe hat den Kampf gegen Rechtsextremismus, Islamfeindlichkeit und Antisemitismus sowie für den Klimaschutz auf der Agenda. „Klimaschutz ist Enkelschutz“, sagt die dreifache Großmutter.“

12.09.2021 Bei den Bodensee-Omas geht es rund!

'Morgen startet in Lindenberg im Allgäu ihre erste selbst angemeldete Demo wegen des Direktkandidates der AfD (Wahlkreis Lindau-Kempten-Oberallgäu).

Der nächste große Gegenprotest zur AfD steht dann im Bodenseekreis an, denn am 19.09. werden Weidel und Chrupalla nach Friedrichshafen kommen.

Unterstützung kommt durch eine Vorankündigung in Allgäu-Rechtsaußen.de (Seite für Recherche, Dokumentation und Analyse der Umtriebe von Neonazis und anderen Rechtsradikalen im Allgäu – und der wenigen Gegenaktivitäten.)

09.09. Frankfurter Rundschau

Irene Fromberger, Sprecherin der OMAS GEGEN RECHTS Wiesbaden:

"Neulich bin am Infostand sogar angespuckt worden. Das ist mir noch nie passiert. Dass Menschen uns anpöbeln und anbrüllen, ja, das erleben wir oft. Auf Demonstrationen fühlen wir uns aufgrund unseres Alters aber auch geschützt, und wir erleben Respekt und Zustimmung. Nach der Spuckaktion setzten sich junge Aktivisten der Black Lives Matter-Bewegung zu uns, um uns zu beschützen. Das war zum Niederknien schön."

09.2021 Im neuesten SENSOR 09/21 sind die OMAS, in dem Artikel 'Die Macht der Straße - Demostadt Wiesbaden' gut vertreten.

Der SENSOR liegt in Wiesbaden und Mainz an verschiedenen Stellen aus.

28.8.2021  Chemnitz Nazifrei

Nazis nicht in Ruhe lassen - Wir klingeln euch raus“

'Fast drei Jahre nach den rassistischen Ausschreitungen und Hetzjagden sendete 'Chemnitz Nazifrei' „ein starkes Zeichen in die Stadtgesellschaft. Rund 300 Antifaschist*innen liefen lautstark und entschlossen durch die Viertel Hilbersdorf und Sonnenberg - also genau da, wo Neonazis meinen, ihre Ideologien ungehindert verbreiten zu können.“

Mit dabei die Chemnitzer OMAS GEGEN RECHTS.  Aktiv seit Jan. 2019 Komm dazu: https://www.youtube.com/watch?v=dB6ah95YrGI

27.8.21 Wiesbadener Kurier „Die „Omas gegen Rechts“ sprechen sich gegen eine Wahl der AfD aus. Regelmäßig bauen sie in der Stadt ihren Stand auf. Ihnen geht es dabei nicht um die Werbung für andere Parteien.“   WI-Kurier 30.08.2021

August 2021 OMAS Regionalgruppe Vogtlandgegründet

Mit dabei OMAS und OPAS aus Plauen und Erfurt.

Juli 2021 Frankfurter Jugendring online

Aisha Camara spricht mit Merve Sesen (Gemeinsam Leben e.V.) - Anne Lind (KUSS41) - Jutta Shaikh (Omas gegen Rechts) - Juliane Konchakovskaya (dgti e.V.) über Vielfalt und Solidaritäten.

07.07.21 Berlin, Tagesspiegel online

Jetzt kommen die Omas – Engagement fürs Klima und gegen Rechts

Sie engagieren sich für Klimaschutz und für die Demokratie in den Initiativen „Omas for Future“ und „Omas gegen Rechts“. Sie könnten auch in Ruhe das Alter genießen. Tun sie aber nicht. Warum gehen die älteren Menschen auf die Straße?

 

05.06.2021 OMAS GEGEN RECHTS Wiesbaden gehen mit Altersbonus auf Demos und #OMAwirkt Frankfurter Rundschau

 

31.05.2021 Halle #unteilbar, Band der Solidarität mit OMASGEGENRECHTS aus verschiedenen Gruppen

Neues Deutschland, die Angst geht um.

'Nur wenige Meter entfernt von einem der Tatorte des Halle-Anschlags, dem »Kiez-Döner«, demonstrieren die »Omas gegen Rechts« .. eine Woche vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt für eine demokratische und offene Gesellschaft, vor allem: gegen einen weiteren Machtzuwachs der ohnehin starken AfD.'

30.05.2021 Spiegel Geschichte, Heft Antisemitismus

Prominente Stimmen zum Judenhass in Deutschland

»Der Antisemitismus war nie weg, er wird über Generationen weitergegeben«

'Die Spur des Antisemitismus reicht weit zurück – und er bedroht Menschen bis heute. Die Musiker Danger Dan und Igor Levit und … Anna Ohnweiler von den OMASGEGENRECHTS in Deutschland … sagen, wie sie Hetze gegen Juden entgegentreten.'

17.05.2021 OMA Renate,  Erfurt im Interview zu Petition 'keine Deals mit Nazis!'

DLF Kultur

https://ezra.de/omas-gegen-rechts-erfurt-

 

15.05.2021 150 Jahre Widerstand gegen §218StGB

In 40 Städten gab es Aktionen zu diesem Geburtstag der Schande, mitorganisiert von OMAS aus Berlin und Gießen.

Tagesthemen ab Min. 8.41

Pressespiegel demnächst auf https://wegmit218.de/

Wir bleiben dran, im Wahljahr 2021 und machen daraus eine Wirkungsgeschichte, politisch und juristisch! #Wegmit218 #wegmit219a

 

14.05.2021 OMAS Erfurt fordern: 'keine Deals mit Nazis!' und übergeben Petition

OMA Renate, Erfurt: «Wir sind die Generation, die noch Eltern hatten, die den Krieg und die Nazi-Diktatur miterlebt haben», sagte die Sprecherin. Sie wollten, dass ihre Kinder und Enkel in einer Demokratie aufwachsen könnten.

  Die Zeit

08.05.2021 Wiesbaden
http://www.wiesbadenaktuell.de/nachrichten/

08.05.2021 OMAS GEGEN RECHTS Nagold

Schwarzwälder Bote

Omas gegen Rechts sehen sich in der Pflicht

 

24.04.2021 OMAS GEGEN RECHTS WIESBADEN

29.04.2021 Protest gegen die AFD Demo in Wiesbaden
https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/protest-gegen-afd-demo-in-wiesbaden-90482115.html

19. u. 20. 4. 2021  Neues Deutschland
OMAS GEGEN RECHTS Erfurt kritisieren Justiz und mögliche Deals mit Neonazis
17.04.2021
OMAS GEGEN RECHTS Wiesbaden
gegen
(HAKEN-) KREUZ- UND QUERDENKER

Eine Redakteurin der HESSENSCHAU nahm im Vorfeld der Demo im Rahmen einer Recherche zu unserer Protestnote mit uns OMAS Kontakt auf; sie war zur gestrigen Demo anwesend - hier der Link zu ihrer Berichterstattung:
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/corona-kritiker-demonstrieren-in-wiesbaden,video-148670.html

 

17.04.2021

OMAS heute in der Wochenend TAZ: Renate Christians und Marion Geisler engagieren sich bei den OMASGEGENRECHTS.Berlin für Meinungsfreiheit und Toleranz und für ein offenes und friedliches Europa. 

Viel Vergnügen beim Lesen des Interviews mit Timm Kühn. 

"Omas gegen Rechts" richten Appell an Winfried Kretschmann

Schwarzwälder Bote

Dokument

 

29.03.2021
Omas gegen Rechts sammeln in Reutlingen Unterschriften für eine Petition zur Auflösung von Flüchtlingslagern:
13.03.2021 Gegendemo zum Parteitag der Berliner AFD in Paaren/Glien
Nein zur AFD
Ein Bericht von Brandenburg TV

Berlin: Demos zum Frauentag – Der lange Weg zur Gleichstellung

 

International Womens Day. The Alliance for Sexual Self-Determination hold a rally at Nettlebeckplatz, Berlin, Germany. The group-The Alliance for Sexual Self-Determination- is a broad alliance of counseling centers, various feminist and general political groups, associations, trade unions and parties, as well as individuals. Since its founding in 2012, it has organized protests against the annual, nationwide "March for Life". In addition to campaign for the deletion of paragraph 218 from the German penal code, Paragraph 218 is quite contradictory in its logic as according to German law laid out in the paragraph, anyone who terminates a pregnancy can be fined or imprisoned for up to three years. There is no criminal liability if the abortion is necessary in order to protect the health of the woman, if rape led to the pregnancy, or is the woman takes part in consultation and has the abortion before the 12th week of pregnancy. However, these exceptions do not make abortion legal; rather, the process is merely possible without punishment.

 

Zum Frauentag demonstrierte die Bewegung „Walk of Care“ für bessere Arbeitsbedingungen im Pflege- und Gesundheitsbereich, die Omas gegen Rechts fordern die Abschaffung des Paragrafen 218 und am Rathaus Neukölln leuchtet jetzt eine Kunstinstallation.

07.03. 2021  Interview mit OMA Marion Geisler, Berlin
bei SissiFM - wir sagen nie die Wahrheit! Das queerfeministisches Radiomagazin:

Das ganze nächste Jahr beschäftigen wir uns mit dem Thema älter werden. Wir tun uns um und fragen die, die schon ein paar Jahre länger als wir sich auf dieser Welt herumtreiben, zum Wohnen, Leben, politisch arbeiten, Care Arbeit, Freund_innen und Beziehungen. Heute sprechen wir mit Marion Geisler von den Omas gegen Rechts.

mehr Informationen zu den Omas gegen Rechts erhaltet Ihr hier:
https://omasgegenrechts.berlin/

 

Marion Geisler Omas Gegen Rechts, (Grannies against the Right) Berlin, Germany.

 

02/2021 OMAS GEGEN RECHTS in Wiesbaden
Seniorenmagazin
21.02.2021  Statements zu OMAS Menschenkette

und ein Kommentar vom „ Das Siebte Flugblatt“ am 1.März 2021:

Während Impfgegner lärmend gegen die „Impfdiktatur“ und das „Merkel Regime“ protestieren, Jana aus Kassel sich wie Sophie Scholl fühlt und Michael Ballweg und Komplizen, von Tino Chrupalla AfD bejubelt, Autokorsos organisieren, waren die Omas gegen Rechts im Geschichtsunterricht nicht dauernd Kreide holen.
Sie erinnern an den 28. Februar 1933, als erst der Reichstag brannte und später die ganze Welt.
Ihr Protest ist friedlich und klärt auf, macht betroffen aber auch mutig gegen den Faschismus sich aufzulehnen.
Wir wünschen den Omas auch weiterhin viel Erfolg.
27.02.2021 Frankfurt Menschenkette an der Paulskirche
Ab Minute 9:00 sind die OMAS GEGEN RECHTS als Initiatorinnen der Menschenkette um die Paulskirche in Frankfurt a.M. zu sehen.
19.02.2021 Kerzen gegen das Vergessen - OMAS GEGEN RECHTS Wiesbaden
16.02.2021Israel TV Beitrag - Omas gegen Rechts - KAN NAchrichten:
Alt aber nicht stumm - die Großmutterbewegung, die gegen den Rechtsextremismus in Deutschland kämpft.Im Interview Jutta Shaik, OMA aus Ffm: „Mir ist wichtig, nach diesem schrecklichen antisemitischen Flyer, der in Köln verbreitet wurde, dass so etwas in Deutschland nicht unwidersprochen bleiben darf. Es muss gezeigt werden, dass es eine Minderheit ist die so denkt und, dass wir OMAS uns zur Wehr setzen und GEGEN RECHTS aktiv sind für ein #NieWieder .“
 
02.13. #OMASaktiv  in Dresden, gedenken und mahnen.  TAG 24

02.10 #OMAwirkt

Alerta, Alerta, OMAS sind härter

Morgen im Freitag, heute schon online. Danke an Eva Kienholz, die in ihrem Buch 'ihr Kampf' gezeigt hat, dass sie die Szene kennt, gegen die wir #OMASaktiv sind:

01.27 Mahnwache der OMASGEGENRECHTS.Berlin

rbb aktuell

Beitrag über die OMAS: 00.00.55 – 00.01.21

 

Weil Alter Wissen ist:

Wie die Omas gegen Rechts die Republik aufrütteln

https://www.berliner-zeitung.PaulSpiegelPreis

und noch in English:

12.14. #OMAwirkt

Guter Artikel über persönliche Motivation für politisches Handeln, jetzt!

Das sind #Wirkungsgeschichten.

Gruß von der OMA die am 22. Mai 2019 spontan nach Halle fuhr ...

hat was bewirkt, darüber freue ich mich.

Sabine*, 66, wohnt in Halle

Es gab „hier in Halle eine AfD-Kundgebung und ich war auf der Gegendemo. Da tauchten plötzlich diese Oma-Schilder auf. Eine Oma gegen Rechts aus Berlin, die gehört hatte, dass die AfD bei uns auftritt, war spontan nach Halle gefahren und hatte ihre Schilder mitgebracht. Ich habe gesagt: "Das ist toll. Darf ich eines behalten?"
Sie durfte, es war der Anfang der OMA Gruppe in Halle.

https://www.zeit.de/OGR gegen rechts

11.11. Der Zentralrat der Juden verleiht den OMAS GEGEN RECHTS aus Deutschland den Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage 2020!

Was für eine Wertschätzung unseres Engagements!

https://www.zentralratderjuden.de/

paul-spiegel-preis-für-omas-gegen-rechts

https://www.youtube.com/watch?

https://www.facebook.com/zentralratderjuden/

https://www.sueddeutsche.de

https://www.domradio.de/

https://www.wochenblatt.de

https://www.facebook.com/ZDFheute/

https://www.facebook.com/

https://www.berliner-zeitung.de

25.08. Radiosendung zu einer Ausstellung

in Halle  'OMAS GEGEN RECHTS' fotografiert von Craig Stennett:

https://mp3.radiocorax.de

08.08 Halle: OMAs aus ganz Deutschland zeigen kreativen Protest gegen Rechts

https://www.mz-web.de/protest-gegen-rechte-blockaden-gegen-corona-leugner-

07.08.- 02.09 Craig Stennet's Porträtausstellung OMAS OST

Halle, Dornrosa e.V., Frauenzentrum Weiberwirtschaft, Vernissage, Fr. 7.8. 19.00, Karl-Liebknecht-Straße 34, 06114 Halle

06.08 Besuch bei den OMAS for Future aus der Region Bad Kreuznach

Während es die einen zum Demonstrieren in die Hauptstadt zieht, fährt OMA Gertrud auf's Land, der Zukunft entgegen.
Ich begegne einer Gruppe von schon seit Jahrzehnten engagierten 'Alten'. Jede*r in ihrem Bereich: Tschernobyl hat aktiviert, das Mahnen des Club of Rome, die Suche nach neuen Verkehrskonzepten und die aktuelle Klimakrise.
Wir alle wissen was wir erhalten wollen und was nie wieder geschehen soll, ob als OMAS GEGEN RECHTS oder OMAS for Future.
Danke für euer Wirken! Gertrud
https://youtu.be/
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bad-kreuznach/

21.06. OMAS sind Life Changer

Life Changer Folge 29 „Jede ist überwältigt von ihrer Wirkung“:
Wie die „Omas gegen Rechts“ gegen Rassismus kämpfen https://www.facebook.com/focus.de

14.06. Unteilbar ... mit OMAS:

20 Berliner OMAS zeigen #SoGehtSolidarisch#unteilbar.

Und ca 20000 Menschen in ganz Deutschland auch. https://www.berliner-zeitung.de/Band der Solidarität

08.05.2020

„Akustischer Stolperstein für Elli Smula“

https://youtu.be/

Ein Projekt der Klangkünstlerin und Berliner OMA GEGEN RECHTS Marion Fabian.
Wir stolpern mit den Füßen und mit den Augen. Marion Fabian möchte mit den Ohren stolpern lassen.In je 60 Sekunden erinnert sie mit einem Gewebe aus elektro-akustischen Klängen an die Stimmen, die in der Nazizeit für immer verstummten. Der „Akustische Stolperstein“ für Elli Smula wurde erstmals auch visuell gearbeitet, obwohl oder gerade, weil von Elli Smula keine Bilder oder persönlichen Dokumente existieren.

Quellen:
https://akustische-stolpersteine.de/elli-smula/
https://www.stolpersteine-berlin.de/

"Heute vor 75 Jahren endete der 2. Weltkrieg.
Um 18 h startet dazu ein stream, an dem sich zahlreiche Kunstinstitutionen und Künstler*innen beteiligen.
Der Deutsche Künstlerbund möchte mit „YOU ARE DKB“ die Vielfalt und Vielheit des Erinnerns betonen und präsentiert 9 künstlerische Beiträge.
Der „Akustische Stolperstein für Elli Summa“ ist einer davon.

21.3.2020  Internationaler Tag gegen Rassismus

Video Statements von Marion und Franziska für die Kampagne von 'Aufstehen Gegen Rassismus' auf Instagram: https://www.instagram.com/aufstehen_gegen_rassismus/

"Omas gegen Rechts –
Engagement kennt kein Alter"

Mit Lockenwicklern, Trockenhauben und Klatschzeitschriften haben die Omas gegen Rechts wenig am Hut. Stattdessen treffen sie sich regelmäßig, um sich gemeinsam gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft und für demokratische Werte und gegenseitigen Respekt einzusetzen. Dabei steht der Verein nicht nur Omas offen – willkommen ist jeder, der sich gegen rechte Gewalt einsetzen will und auf einen regelmäßigen Austausch und gemeinsame Aktionen Lust hat. Wie auch du zur „Oma“ wirst, erfährst du unter www.omasgegenrechts-deutschland.org." QIEZ. https://www.qiez.de/engagement-

19.Februar.  ... nach Hanau  ....

Gedenken an vielen Orte. Danke an alle OMAS im Land die Aufstehen gegen Rechts. https://www.bz-berlin.de/gedenken-der-opfer-von-hanau-

Wir setzten uns ein für ein friedliches Zusammenleben.

5. Februar 2020

https://www.rfi.fr/fr/podcasts/

OMA Elisabeth zu Unwort 'Klimahysterie' in Beitrag zu Altervorsorge und deren Erklärungszusammenhänge.

19. Januar: Da sind wir wieder: alt, weise, humorvoll und radikal!

Denn OMAS GEGEN RECHTS packen die Probleme bei der Wurzel. Schaut selbst: 'OMAS auf den Barrikaden'. Schon 75946 Menschen haben den Clip angesehen!

Kommt dazu, OMAS, OMAS braucht Berlin: kontakt@omasgegenrechts-deutschland.org

Zeitonline OMAS auf den Barrikaden:

https://www.facebook.com/zeitonline/

Lesung in Amsterdam, Gertrud Graf von OMAS GEGEN RECHTS Berlin und Autoren gegen den Krieg:

https://duitslandinstituut.nl/artikel/33852/omas-gegen-rechts-

Unteilbar Dresden

Wir sind nach Dresden zur UNTEILBAR gefahren und haben  wieder eine tolle Radiosendung zusammengestellt! Gute Musik von Joe Cocker, witzige Reiseberichte, Eringard Kaufmann interviewt OMA Gertrud Graf aus Berlin. Informationen und Stimmungsbilder zur  aktuellen  politischen  Situation von Dresden helfen beim Versuch deren Entstehungsgeschichte zu verstehen. Und dann die Demo mit der aufwühlenden Rede von Uta Schumann von den OMAS aus Erfurt. OMAS; OMAS überall ... unteilbar!

https://cba.fro.at/

OMAS GEGEN RECHTS zeigen Gesicht,            in Berlin, Erfurt und in HALLE. Macht mit, wir werden gebraucht!

Danke Craig für deine wunderschönen Porträts: https://www.craigstennett.com/omas-gegen-rechtsost

09.10. Wir stehen als Gesellschaft zusammen, in Trauer und in Solidarität: https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20191009_1930/schutz-fuer-synagogen-erhoeht.html. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nach-attacke-in-halle-angela-merkel-besucht-neue-synagoge-in-berlin-a-1290782.html.

03.10. Den Nazis keine Mitte! OMAS aktiv mit Anwohner*inneninitaive und vielen aus Unterstützer*innen aus der Zivilgesellschaft https://mobile.twitter.com/rbbabendschau/status/1179831390319366145?s=20&fbclid=IwAR3P3xOq5FyX8c2j8PGy9LvjfzpxVVH9irGKdYm6T-6CcrT6K2ax28d_Bb4

17.09. Radio France OMAS GEGEN RECHTS engagiert für Klimaschutz. Die Berliner Journalistin Déborah Berlioz war mit den OMAS beim Klimastreik  und besuchte unser OMA /OPA Treffen. Sie wollte wissen warum wir  GEGEN RECHTS auf die Straße gehen:

https://www.rfi.fr/emission/20190927-allemagne-autriche-mobilisation-mamies-climat-lutte-extreme-droite-macedoine-nord

20.09. Klimastreik mit den OMAS GEGEN RECHTS.Berlin, hier im Tagesspiegel online. Danke an alle die dabei waren! https://www.tagesspiegel.de/…/100-000-teilneh…/25036060.html

24.August 2019 UNTEILBAR Dresden:

OMAS GEGEN RECHTS aus ganz Deutschland sind angereist um in Dresden auf der 'Unteilbar' gemeinsam für ein weltoffenes, friedliches  Zusammenleben zu demonstrieren!

Tagesschau: Bündnis "#unteilbar:" Zehntausende Teilnehmer bei Demonstration in Dresden erwartet (tagesschau.de)
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-585717.html

DW mit OMA Gertrud aus Berlin https://www.dw.com/de/demonstration-der-vielen-bei-unteilbar-in-dresden/a-50153916?fbclid=IwAR1rpDTAxokzo-bM7XdniVPU0V-YjInSqCRt8yg2O1YRxdyVbx6v7JNa0dk

Video von UNTEILBAR: https://www.facebook.com/buendnisunteilbar/videos/538792130256527/UzpfSTgwODExNjMyOTU2MzEyMzo4ODQ3NjY4NTg1NjQ3MzY/?modal=admin_todo_tour

OMA Uta Schuhmann aus Erfurt sprach auf der Auftaktkundgebung und zeigte das Persönliche ist das Politische: Lasst euch von ihrer Rede berühren: Danke Uta! https://youtu.be/LCmZfC1vWQA

23. August 2019 OMA auf Reisen, Gertrud Graf, von den Berliner OMAS fährt, mit Team vom 'Spiegel', zu OMAS in Halle und Leipzighttps://www.spiegel.de/plus/omas-gegen-rechts-a-bae25726-9e01-46

Nach oben scrollen