Über uns

Willkommen bei den OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland

Die erste OMAS GEGEN RECHTS Gruppe wurde im November 2017 von Monika Salzer in Österreich gegründet. Inspiriert hiervon, und um unsere Stimme gegen den wachsenden Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus in Deutschland zu erheben, gründete am 27.Januar 2018 Anna Ohnweiler in Nagold die überparteiliche zivilgesellschaftliche Initiative / Facebook Gruppe OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland

Die Initiative wuchs rasch. Binnen kurzer Zeit entstanden zahlreiche Regionalgruppen. Mittlerweile haben die OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland in der bundesweiten Facebook-Gruppe über 4500 Mitglieder. Die Gesamtmitgliederzahl überschreitet sicher 30 000.

OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND

DIE STATUTEN

Wir OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND stehen für

  • Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
  • die Vielfalt der Kulturen
  • Toleranz und respektvolles Miteinander
  • einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt

Wir OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND widersetzen uns allen Formen von

  • rechtspopulistischen und rechtsextremen Strömungen
  • Ausgrenzung der Menschen mit Migrationshintergrund
  • Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Verschwörungsideologien
  • Stigmatisierung
  • Hass, Hetze und Gewalt
  • Anti-Feminismus

Soweit zu unseren bisher bekannten Grundsätzen, die uns allesamt in unseren Haltungen und unserem Tun verbinden.

Weitere gesellschaftliche Entwicklungen

Seit Jahren ist zu beobachten, dass rechtsextreme Parteien und Gruppierungen viele zivilgesellschaftliche Initiativen zu unterwandern und zu kapern versuchen. Sie instrumentalisieren Krisensituationen in der Gesellschaft, sei es die Corona-Pandemie, Probleme bei der Abwehr einer Klima-Krise oder momentan den Krieg in der Ukraine. Bereits bei den sog. Gelbwesten und Pegida war diese Entwicklung zu beobachten, fortgesetzt bei sog. Querdenkern, Coronaleugnern, Impfgegnern bis hin zu den sog. Spaziergängern. So entwickelte sich ein weites Feld, das inzwischen fast ausschließlich von Rechtsextremen gelenkt und geleitet wird. Jüngste Meldungen berichten über weitere Versuche einer Unterwanderung der ursprünglich im eher linken und antifaschistischen Milieu angesiedelten Friedensbewegung.

Wir fordern somit alle OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND zu Wachsamkeit auf.

Im Hinblick auf die Friedensbewegung und deren durch den Ukraine-Krieg wieder aktuell gewordene Forderungen gibt es derzeit keine einheitliche Haltung der OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND. Somit kann eine Teilnahme an z.B. Friedensmärschen konsequenterweise nur ohne OMA-Insignien, also ohne Banner, Plakate, Buttons etc. möglich sein.

Eine Teilnahme an öffentlichen Maßnahmen und Auftritten wiederum, die von rechtsextremen Gruppen und Parteien organisiert, orchestriert und/oder unterwandert sind, gilt als absolutes ‚no go‘. Unsere Kernkompetenz ist, wie bereits aus unserer Namensgebung ersichtlich, ‚gegen Rechts‘, es ist somit selbstredend ausgeschlossen mit Rechten zu marschieren und in der Öffentlichkeit aufzutreten – in welchem Kontext und mit welcher Gruppierung auch immer.

Unsere gemeinsame Überzeugung

Unsere überparteiliche Organisation, auch dies gilt es nochmals zu benennen, steht fest auf dem Boden des Grundgesetzes und der Rechtsstaatlichkeit. Demokratiefeinde aus dem rechten und rechtsextremen politischen Spektrum werden von uns bekämpft, niemals unterstützt!

 

 

 

 

 

 

 

Wir OMAS bringen Erfahrung und Geduld mit, sowie die Erkenntnis, dass es keine einfachen Lösungen zu komplexen Problemen gibt.

Der Verein der OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland e.V. wurde am 26. Februar 2019 gegründet mit den gleichen Grundsätzen und Zielen, wie die Initiative OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland. Die Eintragung in`s Vereinsregister beim Amtsgericht Stuttgart erfolgte am 27. Januar 2020. Als eingetragener Verein ist OMAS GEGEN RECHTS e.V. eine Rechtsperson, der die Initiative unterstützt, ohne Weisungsbefugnis. Für die Zugehörigkeit zur Initiative der OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland ist eine Mitgliedschaft im Verein nicht verpflichtend.

Willkommen auf unserer HOMEPAGE

Wir rufen dich auf, dich für die Ziele unserer OMAS GEGEN RECHTS Initiative zu engagieren, um gemeinsam mit uns gegen den gesellschaftlichen Rechtsruck zu wirken und dich für mehr sozial - ökologische Transformation einzusetzen.

Du willst dich informieren?
Unter der Rubrik ÜBER UNS lernst du Menschen und deren Motivation für ihr politisches Engagement bei uns kennen.

• Du willst uns auf eine Veranstaltung hinweisen, einen Beitrag schreiben?
Schicke deinen Text, ein Foto oder Clip an: aktuelles@omasgegenrechts-deutschland.org

• Social Media aktiv?
Folge uns auf TWITTER, FACEBOOK, INSTAGRAM, YOUTUBE und werde Mitglied in unserer Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/145479739453585/

Du willst wissen was wir machen und selbst aktiv werden?
Infos gibt es unter AKTUELLES, bei VERANSTALTUNGEN und zum Planen im
JahresKALENDER der Mahn- und Gedenktage.

• Du willst bei uns mitmachen?
Dann öffne unsere KARTE. Hier findest du Städte und Regionen verortet, in denen es bereits Gruppen unserer Initiative gibt oder du schaust auf die LISTE der Regionalgruppen. Ein Klick und du bist mit ihnen im Kontakt.
Schaue bei MITMACHEN rein, vielleicht ist der Verein das Richtige für dich.

In deiner Region gibt es noch keine Gruppe? Dann gründe(t) eine!
Kein Problem! Unter MATERIAL findest du Hinweise dazu, sowie Vorlagen für Plakate und Flyer.

Keine Buttons, keine Weste, keinen OMA Schirm?
Schau in unseren SHOP und bestelle dir was du brauchst.

• Du willst mit uns kooperieren?
Bewerbe dich für unser ABC der KOOPERATION.

• Du bist von der Presse und willst über uns schreiben?
Nimm unter presse@omasgegenrechts-deutschland.org Kontakt mit uns auf.

Du willst wissen wie #OMAwirkt ?
Finde es unter WIRKUNG und in unseren Pressebeiträgen heraus.

• Du willst uns finanziell fördern?
Klicke auf UNTERSTÜTZEN.

Willkommen bei uns, mit all deinem Potential!
Die OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland, OPAS auch!
kontakt@omasgegenrechts-deutschland.org