Solidaritätsbekundung mit Robert Habeck

Die Omas gegen Rechts Deutschland reagieren auf eine beschämende und verurteilenswerte Aktion von aufgeheizten, aufgehetzten, Wutbürgern.

Am vergangenen Donnerstag blockierten 200-300 Personen, darunter zahlreiche Bauern, am Hafen von Schlüttsiel das Anlegen einer Fähre, auf der sich Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) befand.
Der Grünen-Politiker war auf der Rückreise von einer privaten Reise auf Hallig Hooge und am Abend auf dem Weg nach Hause. Etwa 25 bis 30 Menschen versuchten an Bord der Fähre zu gelangen, dabei kam es laut Polizei zu einem Handgemenge mit den Beamten. Wir hoffen, dass diese Personen zur Verantwortung gezogen werden. 
Die Omas gegen Rechts Deutschland haben daraufhin folgende Solidaritätsnote an Vizekanzler Robert Habeck gesandt und unsere Empörung  gegenüber des Verhaltens der aufgeheizten Menschen kundgetan:

Sehr geehrter Herr Minister Habeck,

wir OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND sind entsetzt über den Angriff auf die Fähre, mit der Sie von der Hallig Hooge auf das Festland zurückkehren wollten. Wir zollen Ihnen höchsten Respekt, dass Sie den Protestierenden ein Gesprächsangebot gemacht haben, zumal es schwierig gewesen sein dürfte, mit einem aufgebrachten Mob über Inhalte und mit Anstand zu kommunizieren.

Natürlich ist in dieser Demokratie das Demonstrationsrecht ein hohes Gut, wofür auch wir uns stetig einsetzen. Was Ihnen widerfahren ist, kann jedoch bei weitem nicht mehr als legitimer Protest bezeichnet werden.

Wir teilen Ihre Beunruhigung über das gesellschaftliche Klima in Deutschland und die aufgeheizte Stimmung im Land. Zudem beobachten wir in den letzten Jahren verstärkt, dass legitime Proteste von rechtsextremen Gruppen vereinnahmt werden, um die Demokratie auszuhöhlen.

Dem stellen wir uns bundesweit entgegen und setzen uns für eine offene, vielfältige und tolerante Gesellschaft ohne jegliche Ausgrenzung ein.

Wir verurteilen den Angriff auf Sie auf das Schärfste und möchten Ihnen unsere Solidarität aussprechen.

Mit freundlichen Grüßen

OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND