Nürnberg zeigt Haltung


Laut Angaben der Veranstalter demonstrierten am gestrigen Samstag, 3.Februar ca 30.000 Menschen in Nürnberg. Wir als Omas gegen Rechts in Nürnberg waren natürlich auch dabei. Während der Demonstration trafen wir eine Oma aus Erlangen, diese teilte uns mit, dass sich in Erlangen auch eine Oma-Regionalgruppe gebildet hat. Wir Nürnberger Omas werden uns mit den Erlanger und Fürther Omas vernetzen und zukünftig gemeinsam Präsenz zeigen.  Auf der Demo waren Menschen aus unterschiedlichen Gruppen, alle verbindet die Angst vor dem Verlust unserer Demokratie. Viele Politiker haben gesprochen. Es wird sich zeigen, ob das alles umgesetzt wird, was versprochen wurde.

Es waren gestern viele Familien mit Kindern dabei. Die Kinder hatten tolle selbstgebastelte Schilder mitgebracht. Im Grunde bin ich ja kein Freund davon, Kinder mit zur Demo zu nehmen. Zu oft haben Leerdenker und Co. Ihre Kinder als Schutzschild vor sich gestellt. Aktuell ist die Situation anders. Es ist die einmalige Chance, seinen Kindern Demokratie vorzuleben und in einem friedlichen Umfeld den Kindern zu zeigen, wie es ist wenn Viele friedlich zusammenstehen, was für ein tolles Gefühl dies ist. Wenn ich das sehe, weiß ich, warum ich mich als Oma gegen Rechts einsetze. *Kathrin Lehm