In eigener Sache❗️

Liebe Omas und Opas gegen Rechts,

aufgrund eines Schreibens, das derzeit von einer OMA-Gruppe versandt wird, sind viele von uns – vorzugsweise neu gegründete Gruppen – verunsichert. Daraufhin wurden Fragen an uns gerichtet, die wir hiermit gerne beantworten wollen.

Ja, es gibt bundesweit zwei OMA-Gruppen, nämlich die Initiative OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND und das OMAS GEGEN RECHTS DEUTSCHLAND-BÜNDNIS. In den Anfängen unserer Arbeit gegen Rechts 2018 hatte diese Spaltung zwischen den OMAS GEGEN RECHTS nicht existiert. Aufgrund eines persönlichen Zwistes zwischen einigen wenigen, der jahrelang zurückliegt und für unsere heutige Arbeit keinerlei Bedeutung mehr haben sollte, kam es zu der Spaltung. 

Es steht jeder einzelnen Regionalgruppe frei, ob und, wenn ja, welcher Gruppierung sie sich anschließen möchte. Zudem besteht die Möglichkeit, völlig frei und unabhängig von den beiden Initiativen zu agieren. Selbstverständlich können auch alle unabhängigen Gruppen die überregional erstellten Informationsmaterialien nutzen und werden zu den Vernetzungstreffen eingeladen. Sie können dann frei entscheiden, ob sie sich an Aktionen beteiligen oder nicht. 

Darüber hinaus gibt es den Verein OMAS GEGEN RECHTS DEUTSCHLAND E.V. Dieser nimmt keinerlei Einfluss auf die Arbeit der einzelnen Regionalgruppen, bietet lediglich ein juristisches ‚back-up‘ für die einzelnen Gruppen an. Zudem unterstützt der Verein die Produktion von Werbemitteln und – ganz entscheidend! – kann nach Rücksprache mit dem Vorstand des Vereins als juristisch vorgeschriebener Copyright-Vermerk auf Flyern etc.angegeben werden, wodurch vermieden wird, dass Privatpersonen ihren vollen Namen und Adresse unter Flyer und andre Werbematerialien setzen müssen. Die Mitgliedschaft im Verein ist in keiner Weise verpflichtend, auch nicht für die Gruppen der Initiative OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND.

Es gibt selten nur ein Gut und ein Böse, ein Schwarz und ein Weiß, die Welt besteht vorzugsweise aus Grautönen. Und es gibt immer zwei Seiten ein und derselben Medaille. Wir von den OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND haben nicht vor, mit Fingern auf andere zu zeigen. Ganz im Gegenteil, wir bemühen uns seit langem, diesen alten Konflikt zu überwinden. Uns alle sollte der eine große Grundgedanke einen, nämlich gegen Rechts in Politik und Gesellschaft aufzustehen, uns Gehör zu verschaffen und idealerweise Änderungen zu bewirken. Die Zeiten sind wahrhaftig nicht rosig genug, um uns in kraft, – und zeitraubenden Kleinkrieg in den eigenen Reihe zu beschäftigen und sich zu zermartern!

Fazit: Es mag also jede Gruppe für sich entscheiden, wie sie verfahren möchte. Bei uns jedenfalls stehen alle Türen offen – auch übrigens für Bündnis-Mitglieder, die mit uns vertrauensvoll und in gegenseitigem Respekt zusammenarbeiten möchten.

Irene Fromberger

OGR Wiesbaden