Frankfurter Demo F4F und Verdi

Am Freitag, 1. März 2024 fand ein bundesweiter Klimastreik, organisiert von starken Bündnissen  zwischen Klimaaktivist*innen wie „Fridays for Future“ und Beschäftigten des Nahverkehrs unter dem Namen  #Wir Fahren Zusammen“ statt.

Gemeinsam mit Beschäftigten im Nahverkehr, Fahrgästen und Klimabewegten gingen an diesem Tag viele Menschen, so auch Vertreterinnen der Frankfurter Omas gegen Rechts, in Frankfurt auf die Straße.  Sie demonstrierten für bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs und klimafreundliche Mobilität für Alle. Hier ein Erlebnisbericht von Sabine Baur, Teilnehmerin an der Demonstration in Frankfurt am Main:

„ Der Streik der Strassenbahnen und U-Bahnen in Frankfurt erschwerten die Anreise zu den Demo-Treffpunkten. Ich zumindest hatte eine Bus-Weltreise hinter mir, um pünktlich zu einem der Startpunkte an der Bockenheimer Warte zu gelangen. Von dort gingen wir um 10:30 gemeinsam mit Klima Attac, F4F, Grandparents, hinter der liebevoll gebastelten Tram – auf Fahrradbasis – zum Opernplatz und waren dort pünktlich um 12 Uhr zur Kundgebung. (lt. Presse ca. 500 Personen) Dort kamen auch die Verdi-Mitglieder an, die vom Streiklokal gestartet waren. F4F und Verdi fordern eine Verdopplung der öffentlichen Investitionen in den Nahverkehr im Sinne des Klimaschutzes. Sie kämpfen gemeinsam für eine bessere Bezahlung der Bus- U-Bahn – und Tramfahrer:innen in einem Bündnis für eine sozialverträgliche Mobilitätswende unter dem Motto: #wirfahrenzusammen“