Trifelsland bleibt bunt statt blaubraun

Die Stadt Annweiler hat dagegen angekämpft, dass die AfD den Hohenstaufensaal für ihren angeblichen „Bürgerdialog“ mißbraucht. Doch das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Neustadt aufgehoben. Die Stadt Annweiler musste der AfD den Hohenstaufensaal am 23.März überlassen.
Die Bevölkerung von Annweiler hat diese Entscheidung nicht ohne Widerstand hingenommen. Es wurde unter dem Motto „Trifelsland bleibt bunt statt blaubraun“ eine Gegendemonstration organisiert. Da konnten die Omas gegen Rechts natürlich nicht fehlen. Wir OMAS waren in Annweiler stark vertreten. Zweieinhalb Stunden standen wir mit vielen anderen Demokrat:innen vor dem Hohenstaufensaal und protestierten laut gegen den dort stattfindenden „Bürgerdialog“ der AfD, den die Stadt vergeblich zu verhindern versucht hatte. Von Provokationen der Blaubraunen ließen wir uns genauso wenig beeindrucken wie von Regen und Hagel. Und unsere OMA Sabine ließ es sich nicht nehmen, das Dach eines Transporters zu erklettern, um von dort ihre Rede zu halten. Eine berührende Rede mit einem Appell an die Menschlichkeit. Sabine war einst selbst Flüchtlingskind.

Nach der Kundgebung zogen wir zur evangelischen Kirche und wohnten der Vereinsgründung von „Menschenwürde, Toleranz und Demokratiebildung Annweiler“ sowie der sich anschließenden Podiumsdiskussion mit dem Thema „Krise der Demokratie? Weltweite Krisen und deren Auswirkungen auf das politische Handeln“ bei.