Gemeinsames Gedenken in Baisingen

Zwischen Demonstrationen und Kundgebungen auch gegen Antisemitismus,  haben wir zwei Stunden der Besinnung eingeschaltet, um der Holocaust-Opfer des Ortes Baisingen zu gedenken. Von den 60 deportierten Baisingerinnen und  Baisingern überlebten nur fünf den Holocaust, doch nur Harry Kahn kehrte zurück in den Ort, welcher schon viele Jahrzehnte für seine Vorfahren mehrerer Generationen die Heimat war, bis dann die Nazis kamen. Seine Familie wurde bis auf ihn und seinen Bruder, welcher von den Eltern 1938 nach England geschickt wurde, ausgelöscht. 

Die Synagoge wurde 1938 verwüstet. Nachdem sie jahrelang die Scheune eines Bauern war, wurde sie vom Synagogen-Verein Rottenburg gekauft, unter Denkmalschutz gestellt und renoviert. Heute ist sie eine der vielen Gedenkstätte dieser Region. *Anna Ohnweiler