Für Menschenrechte und Demokratie

Gunda W.:

Demo für Menschenrechte und Demokratie Steglitz 10.02.2024. Seit Jahren schon rüttelt das Bündnis „Steglitz-Zehlendorf weltoffen“, die bürgerliche Mitte im Südwesten Berlins auf.
Die Enthüllungen über die unsäglichen „Remigrations“-Pläne erschütterten viele aus der bis dahin schweigenden Mehrheit bis ins Mark.
Spontan bilden sich daraufhin Nachbarschaftsnetzwerke, die OMAS GEGEN RECHTS Berlin erleben einen Zulauf wie nie zuvor und das Bündnis „Steglitz-Zehlendorf weltoffen“ mit zwei OMAS GEGEN RECHTS im Orga-Team beschließt recht spontan, für die Steglitzer Schloßstraße eine Demonstration zu planen.
Das Motto „FÜR MENSCHENRECHTE UND DEMOKRATIE, FÜR EINE WELTOFFENE UND PLURALE GESELLSCHAFT UND NIE WIEDER IST JETZT“ trifft offenbar einen Nerv in der Bevölkerung und so kommen laut Polizeischätzung 1500 bis 2000 Menschen zusammen, zeigen Haltung und Kreativität.

Viele sind das erste Mal überhaupt auf einer Demo, manche zum ersten Mal seit Jahrzehnten. Natürlich sind viele OMAS GEGEN RECHTS aus ganz Berlin dabei, aber auch viele Familien, Jugendliche, queere Menschen, ganz normale Leute eben.

Zahlreiche Redebeiträge informieren über lokale Initiativen und zauberhafte Live-Musik sorgt zusätzlich für gute Stimmung.

Unsere DEMO Hunde

Geposted in Aktuelles abgelegt unter #demokratiestärken, #GemeinsamGegenRechts, #omasgegenrechts.berlin, #stadtteilgruppe süd/west, #wirsinddiebrandmauer