Bausteine für eine lebendige Demokratie

Brigitte van Ahee:
Wir Detmolder OMAS GEGEN RECHTS wurden im September zur Teilnahme an einem großen  Fest eingeladen, bei dem sich viele Detmolder Vereine und Bündnisse präsentierten. Wir hatten uns zusätzlich zu unserem üblichen Info-Tisch eine Mitmach-Aktion überlegt. Anlass war der in letzter Zeit häufig auftauchende Begriff “Brandmauer gegen Rechts”. Diesen Begriff wollten wir so nicht verwenden, sondern eine positive Botschaft senden: Bausteine für eine lebendige Demokratie.

Dafür hatten wir über 100 Schuhkartons gesammelt und die Besucher wurden eingeladen, ihre Ideen und Wünsche für unser Land, für unsere Demokratie darauf zu schreiben. Die meisten Gäste ließen sich nicht lange bitten und hatten sehr schnell einen Gedanken, den sie auf die Kartons schrieben. Kleine und große Leute bauten so eine große Wand aus den Bausteinen, bis alle Kartons aufgebaut waren. Ich schicke Ihnen ein paar Fotos, damit Sie einen Eindruck von der Aktion bekommen.

Diese Wand aus lebendingen Bausteinen wird demnächst im Detmolder Rathaus ausgestellt werden und danach im Kreishaus und in Kirchen. Zu dem Anlass können jedesmal Besucher:innen ihre eigenen Wünsche zufügen.