Prien bleibt bunt

Prien bleibt bunt“ – auch mit den Rosenheimer Omas!

Unter dem Motto „Prien bleibt bunt“ versammelten sich in der Marktgemeinde Prien am Chiemsee in Oberbayern am 3.2.2024 mehr als 700 Menschen, unter ihnen nicht wenigeOmas der neu gegründeten Regionalgruppe Rosenheim sowie extra aus München angereiste Omas. 

Wir Rosenheimer Omas waren ebenfalls um einen Redebeitrag gebeten worden, da in Prien offensichtlich eher ein  Klima der Zurückhaltung herrscht, da einer der Teilnehmer des Geheimtreffens in Potsdam in Prien wohnhaft ist. Dieser Bitte kamen wir gerne nach, weil es natürlich auch eine tolle Gelegenheit war, uns als Omas hier im Landkreis zu positionieren und sichtbar zu machen. Hier ein Auszug aus unserer Rede, die sehr viel Applaus und Zuspruch bekam:

„(…) Im Gegensatz zu unseren Eltern, aber oft auch dank ihnen, hatten wir, zumindest im Westen Deutschlands, das Glück in einer Gesellschaft aufzuwachsen, in der Freiheit immer das höchste Gut war. Wir sind aufgewachsen mit der Sicherheit unseres Grundgesetzes im Rücken. Es war für uns ein Leben lang selbstverständlich, dass wir unsere Meinung frei äußern konnten – ohne dass wir dafür Hass und Häme ernteten. Wir sind als Schülerinnen mit großer Ehrfurcht, mit Demut und Entsetzen ins Konzentrationslager nach Dachau gefahren. Ein „Nie wieder!“ war für uns ein selbstverständliches Bekenntnis. Wir sind aufgewachsen mit der Vorstellung eines vereinten Europas, in dem nie wieder Krieg herrschen soll. Wir haben Grenzen und Mauern fallen sehen. Es war für uns als Frauen klar, dass wir Mütter und Berufstätige zugleich sein wollten. Und… wir haben auch mühsam gelernt, dass wir lieben dürfen, wen wir wollen. Und das alles sollten wir uns jetzt wieder nehmen lassen?? Oh nein! Nicht mit uns!!!

Wir glauben an persönliche Selbstbestimmung, aber auch an gesellschaftliche Verantwortung in einem konstruktiven Miteinander ohne Hass und ohne Hetze und ohne verfälschende Pauschalisierungen. Und wir wollen alles, aber auch alles dafür tun, dass auch unsere Töchter und unsere Söhne, unsere Enkelinnen und Enkel weiterhin in einer freien, toleranten und menschlichen Gesellschaft leben können!

(…) Hört auf zu polarisieren und sucht das Miteinander! Haltet euch an das, was Marcel Reif uns in seiner bewegenden Rede vor dem Deutschen Bundestag als Vermächtnis seines Vaters mitgegeben hat: Seid Menschen! Wir alle tragen nun die Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder, für die Zukunft unseres Landes. Lasst uns aufstehen von unseren gemütlichen Sofas und handeln, lasst uns Menschen sein! Lasst uns alle gemeinsam die Brandmauer sein!“

Wir Rosenheimer Omas freuen uns auf weitere Aktionen und auf weitere entschlossene Mitstreiterinnen!