Podiumsveranstaltung „Hotspots der Neuen Rechten in Steglitz und Charlottenburg“

Berlin ist nicht Sonneberg!

Ein breites bürgerschaftliches Engagement zeigte sich am Freitag, dem 23.06.2023, in Lankwitz, als die OMAS GEGEN RECHTS mit Unterstützung der Dreifaltigkeitskirche und den Kirchenkreisen Steglitz und Charlottenburg-Wilmersdorf zur Podiumsveranstaltung „Hotspots der Neuen Rechten in Steglitz und Charlottenburg“ einluden.

Die Podiumsgäste Hajo Funke – Rechtsextremismusforscher, Harry Waibel – Historiker, Michele Lindner – Landeskriminalamt und Conrad Wilitzki – Gründer des Netzwerkes Tolerantes Teltow Kleinmachnow Stahnsdorf NTTKS und Kenner der lokalen Szene lockten etwa 150 Menschen in die Lankwitz Kirche. Moderiert wurde das Gespräch von Patricia Ehret. Neben dem fachkundigen Podium standen die Vertreterinnen der Registerstellen Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf Tanja Lietz und Antonia Meißner und der Herausgeber des Newsletters „AugenRechts“ Günther Schulze als Gesprächspartner Rede und Antwort. Abgerundet wurde der Abend durch Irmela Mensah-Schramm, die durch ihre Ausstellung „Hass vernichtet“ führte.

Fazit: Auf dem Podium waren sich Wissenschaftler, Historiker, Polizist und Aktivist mit den Expert*innen und der Mehrheit des Publikums einig: Wir alle müssen wachsam und aktiv gegen Rechts eintreten. Der AfD in ihrer radikalen Ausprägung darf kein Raum gegeben werden!

Die Veranstaltung wurde initiiert von den Kirchenkreisen Steglitz und Charlottenburg Wilmersdorf, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken möchten, ebenso wie bei der Hausherrin. Wir danken unseren Podiums-Gesprächspartnern, der Moderatorin, und Irmela Mensah-Schramm!

Bauen wir aufmerksam (lernend), mutig, integer und nett einen Deich zusammen dagegen, dass sich Mitbürger aus unserer Community verirren über politische Verdrossenheit, Zukunftssorgen, zu wenige Gesprächspartner und vieles andere mehr hinunter in die Welt der neuen Rechtsextremen!